Mittwoch, 22. März 2017

Biosphärenreservat Pfälzerwald erhält neue Kernzonen


Das Karlstal bei Trippstadt

Bislang 16 Kernzonen hatte das Biosphärenreservat Pfälzerwald, das Teil des grenzüberschreitenden Biosphärenresrvats Pfälzerwald-Nordvogesen ist. Das waren 2,1 Prozent der Gesamtfläche des Pfälzerwaldes. Auf Forderung der UNESCO werden die Flächen der Kernzonen nun auf 3 Prozent der Gesamtfläche um 1.493 Hektar auf insgesamt 5.355 Hektar erweitert. Das sind 13 weitere Kernzonen, in denen nicht in die Natur eingegriffen werden wird.




Auch bei Ludwigswinkel werden neue Flächen ausgewiesen werden.



Ein Foto und was draus wird ...


Und hier im Video:

Dienstag, 21. März 2017

An Westwall und Maginot-Linie - eine Spurensuche


Es ist nicht gerade einfach, in der Südwestpfalz noch die Zeugen zu finden für eines der dunkelsten Kapitel der Geschichte des 20. Jahrhunderts. Die Rede ist vom Westwall. Denn von dem ist nicht mehr viel zu finden. Man muss schon sehr gut ortskundig sein, um die gesprengten und mittlerweile von der Natur zurückeroberten Befestigungsanlagen noch zu finden.


Ganz anders sieht es jenseits der Grenze aus, beim ehemaligen "Gegnspieler", der französischen Maginot-Linie.


Sei es beispielsweise das Fort Casso ...


Fort Casso - 2014-07-04 - 02 von franz-roth-tv

... oder das Fort Four à Chaux in Lembach.

Maginot-Linie bei Lembach - Elsass from Franz Roth on Vimeo.


Unterwegs in der Eifel


Wir beginnen unseren kleinen Eifel-Ausflug mit der Burg Arras unweit Alf an der Mosel.


Die Vulkaneifel ist bekannt u.a. für ihre Maare. Vulkanseen.


Wir sehen sie auch im folgenden Clip.



Unterwegs in der Eifel: Die Klöster Himmerod und Springiersbach, die Maare (Totenmaar, Gemündener Maar, Holzmaar und Schalkenmehrener Maar) und die Feengrotte bei Bad Bertrich, die Städte Daun und Wittlich.

In Bad Bertrich finden wir die - neben Karlsbad in Tschechien - einzige Glaubersalzquelle Europas.


Kuranwendungen und Physiotherapie gehören natürlich auch zum Standard des Heilbades.



Wasseranwendungen und Thermalbad

In Wildparks, wie etwa bei Daun, kann man auch nicht-heimische beeindruckende Tiere bewundern.


Nicht mehr im eigentlichen Sinne zur Eifel gehört die Stadt Trier, bietet jedoch genügend Segenswertes, das einen Trip lohnt.

Bad Münster am Stein


Bad Münster am Stein-Ebernburg ist in Mineralheilbad und heilklimatischer Kurort in Rheinland-Pfalz. Es gehört seit 2014 als Stadtteil zu Bad Kreuznach. Die Stadr liegt zwischen 108 und 320 Metern über dem Meeresspiegel zu Füßen der Ebernburg in dem Porphyrbergland von Münster am Stein, ein Teil des Nordpfälzer Berglands, mit Wäldern und Weinbergen, umrahmt von den Felsmassiven des Rheingrafensteins und des Rotenfels an der Nahe.


Bad Münster am Stein from Franz Roth on Vimeo.

  
Der Rheingrafenstein


Am Ufer der Nahe

Im Ortsteil Ebernburg die gleichnamige Burg des Franz von Sickingen.


Sehenswert in Bad Kreuznach das Fausthaus und die Brückenhäuser über der Nahe.



Donnerstag, 2. März 2017

Der Westrich


Der (hist. auch das) Westrich ist eine Region in Südwestdeutschland und im nordöstlichen Frankreich. Der heutige Westrich hat keine klar umrissenen Grenzen. Er umfasst die westliche Pfalz, das östliche und südliche Saarland, das östliche Lothringen und das sog. "Krumme Elsaß".




Cabrioausflug Muttertag 10-05-2015 von franz-roth-tv