Mittwoch, 11. Oktober 2017

Grenzland ohne Grenzen


Der Heilige Pirminius - Standbild in Pirmasens

Über 1250 Jahre alt ist Kloster Hornbach im Landkreis Südwestpfalz in Rheinland-Pfalz. Es ist eine Gründung des Heiligen Pirminius, Namenspatron der nahen Stadt Pirmasens, der Deutschen Schuhmetropole. Heute beherbergt die Klosteranlage ein Hotel.


Die weitere Etappe führt nach Medelsheim im Saarpfalzkreis. Mittelalterliche Fresken aus dem 14. Jahrhundert, ein steinerner bemalter Altartabernakel von 1436 und eine Reliquie des Heiligen Pirminius, all das findet sich in dieser Kirche am Jakobsweg.


Kloster Gräfinthal im Saarpfalzkreis. Die Gründung des Klosters erfolgte nach dem Chronisten Dom Calmet im Jahre 1243. Es ist eine Stiftung der Gräfin Elisabeth von Blieskastel. Diese wurde der Legende nach durch ein Gebet vor dem Gnadenbild eines Einsiedlers (s. Blieskastel und sein Gnadenbild) geheilt und gründete aus Dankbarkeit das Kloster. 1273 wurde sie dort beerdigt.

Kloster Gräfinthal im Saarpfalzkreis from Franz Roth on Vimeo.


Auf dem Rückweg geht es bei Reinheim über die französische Grenze. Europäischer Kultur- und Archäologiepark Bliesbruck-Reinheim - eine grenzüberschreitende Ausgrabungsstätte aus gallo-römischer Zeit.


Die Zitadelle von Bitche liegt am weiteren Weg zurück in die Südwestpfalz.


Die Eschweiler Mühle gehört zu den letzten voll funktionsfähigen Wassermühlen im Tal der Schwalb im deutsch-französischen Grenzgebiet.

La Moulin d'Eschviller from Franz Roth on Vimeo.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen