Freitag, 13. Oktober 2017

Der letzte Schuhmacher von Pirmasens


In der Schuhstadt Pirmasens gibt es noch einen einzigen handwerklichen Schuhmacherbetrieb. Einen familiengeführten Handwerksbetrieb in der 4. Generation - gegründet 1910.


Der Schuhmacher Thomas Krauch, Luisenstr. 18, 66953 Pirmasens, Tel. 0 63 31 - 7 51 18, Schuhmachermeister, Jahrgang 1963, jahresbeste Meisterprüfung 1989, Fachlehrgang orthopädische Schuhzurichtungen 2002, selbstständig seit 1998.


Mehr: http://www.schuhmacher-thomaskrauch.de/

Der Schusterbrunnen in Pirmasens

Er erinnert an den Schuster Jean Joss, dessen bronzenes Abbild den Brunnen bekrönt. Nach seiner Ausbildung zum Schuster in Paris ließ sich Jean Joss in der "Siebenhügelstadt" nieder und legte den Grundstein für die Pirmasenser Schuhindustrie. Der Legende nach soll er bereits 1809 seine Frau in die preußische Rheinprovinz geschickt haben, wo sie einige paar Schuhe verkaufte. Nachdem sie von dort "mit schönem Gelde" zurückgekommen war, begannen sich auch andere Schuhmacher für den überregionalen Handel zu interessieren - was den Anbeginn des Pirmasenser Schuhexports darstellte, der später über den ganzen Erdball reichte.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen