Freitag, 1. September 2017

Auf den Spuren der Pfälzer Wittelsbacher von Düsseldorf am Rhein bis Neuburg an der Donau


Düsseldorf - Rathaus und Reiterstandbild Jan Wellem

Die Düsseldorfer lieben ihren Jan Wellem. Jan Wellem, das war Johann Wilhelm, Kurfürst der Pfalz aus der Wittelsbacher Linie Pfalz-Neuburg, der hauptsächlich in Düsseldorf residierte, in seinen Herzogtümern Jülich und Berg (folgende Bilder: Schloß Burg im Bergischen Land).


Pfalz-Neuburg hatte Jülich und Berg 1614 im Vertrag von Xanten erhalten.


Neuburg erlebte unter dem Pfalzgrafen Ottheinrich, einer der schillerndsten Persönlichkeiten seiner Zeit, im frühen 16. Jahrhundert einen wahren Bauboom. 1556 erbte Ottheinrich die Kurpfalz und residierte fortan in Heidelberg.


Ach ja, zurück zu Jan Wellem: Das war auch der, dem das Schloß in Schwetzingen als Sommerresidenz der Pfälzer Kurfürsten seine heutige Form verdankt.

Ob er auch dafür verantwortlich zeichnet, dass die Düsseldorfer Altstadt heute als "Längste Theke der Welt" gilt, das ist nicht überliefert.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen