Freitag, 21. April 2017

Auf den Spuren der Zisterzienser


Die 1135 von Herzog Simon I. von Lothringen gegründete Zisterzienserabtei ist der eigentliche Ursprung der Ortschaft. Die Abtei Sturzelbronn hatte im Mittelalter weitreichende Besitzungen und Zehntrechte im Bitscher Land, das damals auch viele heute auf deutscher Seite liegende Ortschaften umfasste. 1799 wurde die Abtei aufgehoben.


Das Kloster "Mauri Monasterium" in Marmoutier im Elsaß wurde um das Jahr 590 gegründet. Es zählt zu den merowingischen Klöstern und war Reichsabtei.


Zisterzienser in der Pfalz - Eußerthal und Otterberg - vom ehemaligen Kloster Eußerthal in der Südpfalz ist nur noch die Klosterkirche erhalten. In Otterberg fanden dereinst wallonische Flüchtlinge Zuflucht in der aufgehobenen Abtei.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen