Mittwoch, 6. Juli 2016

Von Jever an die Küste


Wir begeben uns vom Schloß aus auf einen Stadtbummel durch die friesische Kreisstadt Jever. Das Schloss Jever entstand aus einer Wehranlage des 14. Jahrhunderts. Das Schloss war der Sitz der Herrschaft Jever. Mittelpunkt war ein mächtiger Bergfried, der ab dem 16. Jahrhundert in eine von Wassergräben und Wällen umgebene vierflügelige Schlossanlage integriert wurde. Von 1560 bis 1564 ließ die damalige Regentin Maria von Jever diverse Umbauarbeiten im Stil der Renaissance vornehmen. Es ist das bedeutendste profane Bauwerk der Stadt. Seit 1921 befindet sich im Schloss das Schlossmuseum. Es zeigt Exponate zur Kulturgeschichte, Volkskunde und Archäologie des Jeverlandes.


Auch für das leibliche Wohl ist in Jever bestens gesorgt. Zum Beispiel im "Jever Fass" des Hotels Schwarzer Adler.


An die Küste

Unser erstes Ziel Richtung Küste ist Carolinensiel. Am alten Sielhafen und beim Deutschen Sielhafenmuseum in Carolinensiel beim Nationalpark niedersächsisches Wattenmeer. Interessant die alten Wattsegler, die hier in großer Zahl vor Anker liegen.


Unmittelbar benachbart das Seebad Harlesiel. Hier ist in der Saison ganz schön Jubel, Trubel, Heiterkeit.


Kurze Stippvisite am Strand von Neuharlingersiel.


Weiter geht es über die Störtebekerstraße.


Auf der Störtebeker-Straße in Ostfriesland von franz-roth-tv

Endpunkt unserer heutigen Tour ist Neßmersiel.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen