Sonntag, 18. Oktober 2015

Im oberen Tal der Pegnitz

Bei Neuhaus an der Pegnitz

Wir starten eine Exkursion ins obere Pegnitztal in Lauf.

Lauf an der Pegnitz in Mittelfranken (Landkreis Nürnberger Land). Eine Attraktion ist das Wenzelsschloß, eine böhmische Königsburg. Denn im Hochmittelalter verlief die Grenze zu Böhmen an der heutigen östlichen Nürnberger Stadtgrenze.

Südlich der Altstadt, auf einer Flußinsel an einer Furt liegt die erstmals im 12. Jahrhundert urkundlich erwähnte Laufer Burg, die ihr heutiges Aussehen im Jahre 1353 erhielt.

Kaiser Karl IV., der damals nach Lauf kam, ließ dabei insbesondere im Wappensaal -- eine in Deutschland einmalige Quelle zur Reichsgeschichte -- die Wappen sämtlicher ihm verpflichteten weltlichen und geistlichen Herren als Friese in die Wände meißeln.

Früher beherbergte die Burg das Amtsgericht, heute die Akademie der Bildenden Künste.


Im Pegnitz-Tal. Ein Road-Movie. Die stählernen und denkmalgeschützten Eisenbahnbrücken im Pegnitztal sind übrigens stark bedroht. Denn wenn es nach dem Willen der Bahn geht, dann sollen sie Beton-Konstruktionen weichen. Was die Idylle des Tales vernichten würde.


Artelshofen im Pegnitztal mit seinem mittelalterlichen Herrensitz.


Der weitere Weg führt uns nach Lungsdorf. Lungsdorf ist ein kleiner idyllischer Ort in der Fränkischen Schweiz, an der Pegnitz gelegen. Lungsdorf nennt sich selbst "Die Perle des Pegnitztals".


Lungsdorf an einem kalten Tag im Spätherbst. Man sieht die Kälte geradezu im Bild: Der Fluß dampft.


Unser Zielpunkt: Neuhaus an der Pegnitz mit der Burg Veldenstein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen