Sonntag, 6. September 2015

Jever


Dereinst gab es in Jever in Friesland im Ortsteil Upjever (gehört eigentlich zu Schortens) den Fliegerhorst Upjever.


Hier waren auch Kampfjets stationiert und nicht gerade selten wurde die Base auch von AWACS Aufklärungsflugzeugen angeflogen. Was mit einem Heidenlärm verbunden war.

Heute ist auf dem ehemaligen Fliegerhorst nur noch das Objektschutzregiment der Luftwaffe stationiert.

Jever selbst ist eine wahre Idylle. Wir unternehmen, ausgehend vom Schloß, einen Bummel durch die Altstadt und sehen auch das Friesische Brauhaus, jedem Freund eines gepflegten Pils sicher wohlbekannt.



Auf den Spuren des Fräulein Maria von Jever sollte man auch einen Abstecher nach Sande unternehmen.

Der Marienturm in Sande, Wahrzeichen der friesischen Kleinstadt, ist der einzige Überrest eines ehemaligen Schlosses, das das sagenumwobene Fräulein Maria zu Jever im 16. Jahrhundert hat erbauen lassen. Heute befinden sich dort das Café "Marienstübchen" und ein Küstenschutz-Museum namens Küsteum.


Es regnet in Jever und der Pfau, der aus dem Schloßpark ausgebüxt ist, macht es sich auf einer Laterne vor dem Schloß bequem. Was soll man so als Pfau bei dem Dreckwetter auch sonst tun?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen