Montag, 11. Mai 2015

Vinningen auf der Hackmesserseite in der Südwestpfalz

Das "Haus am Lindenbrunnen"


Vinningen ist eine Gemeinde in der Südwestpfalz und gehört zur Verbandsgemeinde Pirmasens-Land. Das Dorf liegt im Zweibrücker Hügelland unweit der französischen Grenze. Der Name der Hackmesserseite rührt daher, daß in der Französischen Revolution eine Reihe der Dörfer in dieser Grenzregion zu Frankreich sich dem französischen Staat als zugehörig erklärt hatten. Zum Dank erhielten sie dafür eine Guillotine, im Volksmund "Hackmesser" genannt.

Im Jahr 1212 erstmals urkundlich erwähnt, lassen sich in und um Vinningen bis ins 5. Jahrhundert fränkische Siedlungsspuren zurückverfolgen. Und auch heute hat Vinningen einige Schätzchen zu bieten. So wie etwa das "Haus am Lindenbrunnen" in der historischen Ortsmitte, ein liebevoll renoviertes Fachwerkhaus.


Benannt ist das Haus nach dem direkt nebenan liegenden Lindenbrunnen, der auch unter einer alten Linde angelegt ist. Der plätschernde Brunnen (in Sandstein gefasst, dem typischen Stein der Region) lädt zum Verweilen ein.

Direkt gegenüber das "Kulturzentrum Alte Kirche".

Das Gebäude stammt in seinem ältesten Teil (unterer Turmbereich) aus dem 13. Jahrhundert. Es gehört somit zu den ältesten der Region.

Zu Beginn des 20. Jahrhunderts war die Kirche für die katholische Kirchengemeinde Vinningens zu klein geworden und man baute direkt daneben ein neues Gotteshaus.

Die "Alte Kirche" wurde dann für verschiedene Zwecke genutzt, so unter anderem als Lagerhaus. Ab der Mitte der 80-er Jahre wurde das Gebäude dann sukkzessive restauriert und seinerr heutigen Bestimmung als Veranstaltungsort für Ausstellungen, Konzerte und Lesungen zugeführt. Die Bedeutung als Kulturzentrum ist auch überregional.


Neben dem "Haus am Lindenbrunnen" gibt es noch einige weitere restaurierte alte Gebäude im Ort.

   


Die Mardellen von Vinningen

Und dann gibt es in Vinningen noch ein ganz besonderes Naturwunder, die Mardellen. Mardellen sind meist baumbestandene und wassergefüllte Einstürze auf Hochflächen. Diese Biotope sind Heimat seltener Tier- und Pflanzenarten, wie Salamander, Eidechsen oder Libellen.

  


Die Mardellen von Vinningen von franz-roth-tv

Und die Heidelibellen, deren Brutgebiet die Mardellen sind, tummeln sich auch bei uns im Garten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen