Freitag, 1. Mai 2015

70 Jahre nach Ende des Zweiten Weltkrieges - Auf Spurensuche in der Südwestpfalz


Am 9. Mai 2015 jährt sich zum 70. mal das Ende des Zweiten Weltkrieges. Ein dunkles Kapitel der Geschichte, das auch seine Spuren in der Südwestpfalz hinterlassen hat. Wobei es schwer ist, diese Spuren überhaupt noch zu finden. Denn vom Westwall, der einstigen Wehranlage, könnte man hier denken, es habe ihn nie gegeben. Von Ausnahmen abgesehen, wie dem Westwallmuseum im Pirmasenser Stadtteil Niedersimten.


Man könnte fast denken, die Region wollte ihre Vergangenheit verstecken. Man wolle keinen braunen Tourismus, das ist oft zu hören. Gleichwohl: Geschichte bleibt Geschichte und mit der sollte man sich auseinandersetzen.

  

Die "Alte Wehrmachtsstraße" bei Pirmasens


Ein Held des deutschen Widerstandes: Generaloberst Ludwig Beck

Ein ‪Gedenkstein‬ am ‪‎Beckenhof‬ (‪‎Pirmasens‬ in der ‪‎Südwestpfalz‬) erinnert an Generaloberst Ludwig Beck, den führenden Kopf des Widerstandes deutscher Offiziere gegen das Nazi-Regime. Der Beckenhof wurde von seinen Vorfahren gegründet.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen