Dienstag, 21. April 2015

Roadmovie: Altmühltal und Oberpfalz

Bild oben: Essing im Altmühltal

Wir unternehmen eine Fahrt von Kelheim am Zusammenfluss von Altmühl und Donau das Altmühltal aufwärts bis Beilngries und von dort weiter Richtung Neumarkt in der Oberpfalz.

Roadmovie - 19. April 2015 from Franz Roth on Vimeo.


Und was gibt es unterwegs zu sehen?

Ein "Must-See" ist auf jeden Fall die katholische Pfarrkirche Sankt Vitus in Kottingwörth mit ihren Fresken aus dem Jahr 1310. Sankt Vitus wird auch "der kleine Dom des Altmühltals" genannt. Der "große" ist der Willibalds-Dom in Eichstätt.


Kottingwoerth - Fresken von 1310 by Franz Roth

Unweit, über Beilngries, thront das Schloß Hirschberg, einst ein Sommersitz der Bischöfe von Eichstätt, heute eine Seminarstätte des Bistums.


Und nur wenige Kilometer weiter Richtung Neumarkt, entlang des "Alten Kanals", des Ludwig-Main-Donau-Kanals, passieren wir die Benediktinerabtei Plankstetten.


Nach Plankstetten passieren wir Berching, das "Kleinod des Mittelalters".


Zur Stadt Berching gehört auch Erasbach. Christoph Willibald Ritter von Gluck galt zu seiner Zeit als Erneuerer der Oper. Er wirkte u.a. in London. Geboren aber ist er in dem kleinen Örtchen Erasbach in der Oberpfalz. Seine Heimatgemeinde erinnert mit einem Denkmal in Form einer Harfe am Ortseingang an den großen Sohn.


Willibald Gluck - Erasbach, sein Geburtsort in der Oberpfalz by Franz Roth


Nicht versäumen sollte man auch Mariahilf in Freystadt, eine der bedeutendsten Marienwallfahrten Bayerns. Und hier haben sich die Barockkünstler Cosmas Damian und Egid Quirin Asam ihre ersten Meriten erworben.


Asamkirche Mariahilf in Freystadt by Franz Roth


Und wieder ganz in der Nähe entdecken wir ein weiteres kulturhistorisches Highlight: In Seligenporten finden wir in der Kirche des ehemaligen Klosters Deutschlands ältestes Chorgestühl, einen über 600 Jahre alten Nonnenchor.


Deutschlands ältestes Chorgestühl in Seligenporten by Franz Roth

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen