Montag, 13. April 2015

Nürnberg - ganz ohne Bratwurst und Lebkuchen


Seit dem "Franken-Tatort" gestern abend dürfte auch einem breiteren Publikum klargeworden sein, dass Nürnberg mehr ist als Fachwerkidylle, Kaiserburg, Lebkuchen und Bratwurst.

       


Features aus der Nürnberger City, zwischen Marienstraße, Willy-Brandt-Platz und Hauptbahnhof. Das moderne Nürnberg, abseits des Images von Lebkuchen, Bratwurst, Mittelalter-Romantik und Christkindlesmarkt: eine pulsierende moderne Großstadt, eine Metropole. Die Frankenmetropole.



Natürlich, wie alle Metropolen, auch mit Schattenseiten:

Die Nürnberger Südstadt, ein Schmelztiegel der Nationen. Dieser dreiteilige Clip ist auch eine wehmütig-nostalgische Reminiszenz an die alte Südstadt. Denn das Kaufhaus am Aufseßplatz (zuletzt Galeria Kaufhof, vorher Horten und Kaufhaus Merkur, bei den alten Nürnbergern noch immer "der Schocken" genannt), das gibt es nicht mehr. Es wurde von Karstadt aus Umsatz- und Gewinngründen geschlossen. Und damit hat die Südstadt einen Einkaufsmagneten verloren. Man konnte dort gut einkaufen. Auch Dinge, nach denen man heute nun lange suchen muss. Das Restaurant war gut, es gab eine Bäckerei und einen gute Lebensmittelmarkt mit Metzgerei und Fischtheke. Dem "Unbedarften" vermag es sich nicht zu erschließen, warum man sowas dichtmachen muss.

Der Übergang vom Kaufhaus ins Parkhaus war übrigens im Franken-Tatort auch zu sehen. Dort kurzerhand "verlegt" ins Polizeipräsidium.


Nürnberg - Südstadt - Compilation von franz-roth-tv


Die Nürnberger U-Bahn, eine der Lebensadern der Stadt.




Nürnberger Impressionen - Alltag - Morgendliche... von franz-roth-tv

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen