Samstag, 11. April 2015

Mittelalterliche Fresken - Die Bibel für Analphabeten


Die Menschen des Mittelalters waren zumeist Analphabeten, des Lesens und Schreibens nicht mächtig, und so war es nicht eben leicht, ihnen die biblische Geschichte und die Moraltheologie der Kirche nahezubringen. Umso mehr, da die Gottesdienste durchweg in Latein gehalten wurden. Und diese "Lingua Franca" der Gebildeten sprach das einfache Volk auch nicht. Drum bediente man sich der Freskenmalerei, um der Gemeinde das zu vermitteln.

Wir sind immer auf der Suche nach diesen alten Schätzen und präsentieren hier eine kleine Auswahl im Video.

Der Totentanz von Kernascleden

Der Totentanz von Kernascleden stellt in drastischen Bildern die Qualen des Fegefeuers dar. Danse Macabre de Kernascleden dans la Bretagne (Department Morbihan).



Sankt Martin in Großbundenbach

Ungefähr 10 Kilometer nordöstlich von Zweibrücken im Landkreis Südwestpfalz liegt Großbundenbach. Die Kirche Sankt Martin verfügt über eindrucksvolle mittelalterliche Fresken (die erst 1908 entdeckt wurden) und eine Vielzahl beeindruckender Grabtumben der Ritter der Region (Sickinger Höhe).


Sankt Martin in Großbundenbach von franz-roth-tv


Sankt Vitus in Kottingwörth

Eine kulturhistorische Kostbarkeit beherbergt die Pfarrkirche Sabkt Vitus in Kottingwörth im Altmühltal (Landkreis Eichstätt): Fresken aus dem Jahr 1310. Sankt Vitus wird auch "der kleine Dom des Altmühltals" genannt. Der "große" ist der Willibalds-Dom in Eichstätt.


Kottingwoerth - Fresken von 1310 von franz-roth-tv


Sankt Martin in Medelsheim im Saar-Pfalz-Kreis

Mittelalterliche Fresken aus dem 14. Jahrhundert, ein steinerner bemalter Altartabernakel von 1436 und eine Reliquie des Heiligen Pirminius, all das findet sich in dieser Kirche am Jakobsweg.


Sakrale Kostbarkeiten in Medelsheim im Saar... von franz-roth-tv

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen