Sonntag, 26. April 2015

Arbeitspferde


Das sind sie, meine "Arbeitspferde", die Schulterkamera Sony HVR-HD1000E und die filmende D-SLR Nikon D3200. Mittlerweile meine Standard-Ausrüstung "für alle Tage" und für alle Gelegenheiten.


Und jede der beiden hat so ihre speziellen Vorzüge. Die Sony als "klassische" Videokamera mit z.B. ihrer Zoomwippe erlaubt mir, Zoomfahrten als Gestaltungselement einzusetzen. Das geht mit dieser Kamera besser als mit der Spiegelreflex. Die wiederum mit ihrer Möglichkeit des Objektivwechsels eröffnet ungeahnte Möglichkeiten hinsichtlich des Einsatzes auch extremer Brennweiten. Etwa raumgreifende Wirkungen durch Superweitwinkel. Sie habe ich schätzen gelernt bei Innenaufnahmen von Kirchen und in beengten räumlichen Verhältnissen.

Die Aufnahmen von Saint-Ulrich in Altenstadt bei Wissembourg im Elsaß entstanden ausschließlich mit der D3200.


Saint-Ulrich in Altenstadt (Wissembourg) von franz-roth-tv

Und bei der Kirschblüte in Kalchreuth bei Nürnberg, da waren beide im Einsatz.


Kalchreuth - Kirschblüte von franz-roth-tv

Der Rucksack übrigens, in den die "dicke Wumme", die Sony "auf den Pfiff" hineinpaßt, den habe ich mal sehr preisgünstig im Tschibo-Shop erworben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen