Mittwoch, 30. Juli 2014

Quiberon - Bretagne - Morbihan - France

    


Impressionen von Quiberon - Morbihan - Bretagne by Franz Roth

Dienstag, 29. Juli 2014

Windräder auf der Hackmesserseite


Man kann ja zu ihnen stehen wie man will, aber rein optisch sind sie schon interessant.


Windräder auf der Hackmesserseite by Franz Roth


Windspiele by Franz Roth

Sonntag, 27. Juli 2014

Pfaffenhofen an der Ilm


Wir besuchen Pfaffenhofen an der Ilm im gleichnamigen Landkreis in Oberbayern (Metropolregion München). Stadtansichten vom Marktplatz mit dem Rathaus sowie der Katholischen Stadtpfarrkirche Sankt Johann Baptist und der Spitalkirche. Die Architektur von Sankt Johannes Baptist ist im äußeren gotisch, wohingegen der Innenraum barockisiert ist.


Pfaffenhofen an der Ilm by Franz Roth


Unweit Pfaffenhofen befindet sich in Scheyern das Stammkloster der Dynastie der Wittelsbacher. Das Haus Wittelsbach ist Europas älteste Dynastie. Und, en passant bemerkt, seit Beginn des 19. Jahrhunderts entstammen alle Wittelsbacher der Pfälzischen Linie (denn die Bayerische Linie ist damals ausgestorben).


Kloster Scheyern - Stammkloster der Wittelsbacher by Franz Roth

Freitag, 25. Juli 2014

Bretagne - Impressionen aus Côte d'Armor


Die Côte du Granit Rose mit ihren bizarren, von Wind und Meer geformten Felsgebilden gehört zweifelsohne zu den besonderen Attraktionen dieses bretonischen Départments.


In der Bucht von Saint-Brieuc (u.a.) werden Algen kommerziell geerntet. Sie sind ein begehrter Grundstoff in der pharmazeutischen und kosmetischen Industrie.


Dinan mit seiner pittoresken mittelalterlichen Altstadt ist auf jeden Fall ein "Must-See" in Côte d'Armor.


Dinan - Bretagne by Franz Roth


Impressionen aus Côte d'Armor


Côte d'Armor by Franz Roth

Unterwegs im Naturpark Altmühltal


Immer wieder einen Ausflug wert, ob zur Gungoldinger Wacholderheide (Bilder oben) oder zu anderen interessanten Zielen, der Naturpark Altmühltal. Einige dieser Ziele möchte ich in Videos vorstellen.


Durchs Almühltal bei Solnhofen - Cabrio-Tour - Ein Roadmovie by Franz Roth

Ein Road-Movie: Cabrio-Fahrt durchs Altmühltal bei Solnhofen durch urwüchsige Landschaft und Natur. Wir passieren die Fundstelle des Urvogels Archäopteryx, der heute im Bürgermeister-Müller-Museum in Solnhofen ausgestellt ist, sowie die beeindruckende Felsformation der Zwölf Apostel.


Die Steinerne Rinne bei Rohrbach - Naturpark Altmühltal by Franz Roth

Ein Bach baut sich seinen eigenen Damm - Die Steinerne Rinne bei Rohrbach am Rande des Naturparks Altmühltal - Steinerne Rinnen sind typische Naturwunder des Jura: Das fließende Wasser reagiert unter Luftsauerstoff mit dem Kalk des Gesteins und bildet Tuff. Und dieser Damm wächst kontinuierlich, wenn auch sehr langsam.


Auf den Spuren der Geschichte im Naturpark Altmühltal by Franz Roth

Auf den Spuren von Römern und Kelten im Naturpark Altmühltal. Wir besuchen den Römerturm bei Erkertshofen (Markt Thalmässing, Mittelfranken, Landkreis Roth), eine Rekonstruktion eines Wachturms des rätischen Limes. Bei Landersdorf ist die Nachbildung eines Keltendorfes zu finden sowie Grabhügel aus der Hallstattzeit. Dann besuchen wir Pfünz mit seiner alten Brücke und die Rekonstruktion des dortigen römischen Kastells. Mauerreste und Wallanlagen sind zum Teil noch original. Die Brücke von Pfünz wird oft Römerbrücke genannt, sie stammt aber aus dem Mittelalter und gehört zu den ältesten Steinbrücken Bayerns. Da sich der Name Pfünz aber vom lateinischen Pons (die Brücke) ableitet ist davon auszugehen, dass sich hier schon in der Römerzeit eine Brücke über die Altmühl befunden hat.


Der Karlsgraben bei Treuchtlingen (3 Versionen) by Franz Roth

Der Karlsgraben beim Treuchtlinger Ortsteil Graben ist der erste Vorläufer des Rhein-Main-Donau-Kanals. Hier versuchte bereits Karl der Große Altmühl und Rednitz, und damit Rhein und Donau, zu verbinden. Das ambitionierte Projekt des frühen Mittelalters scheiterte an den damaligen Witterungsverhältnissen, denn dauernde schwere Regenfälle verschütteten immer wieder den ausgehobenen Kanal. Beim Karlsgraben ist auch die Europäische Talwasserscheide. --- Dieses Video beinhaltet 3 verschieden bearbeitete Versionen ---


Die Bavariabuche ist tot - Requiem für einen Baum by Franz Roth


Ein Baum ist tot. Dem heftigen Gewitter mit schwerem Sturm am Montag, 19. August 2013, ist am Nachmittag die schon seit vielen Jahren schwer geschädigte, 500 bis 900 Jahre alte, Rotbuche zum Opfer gefallen.

Die Bavaria-Buche war einer der bekanntesten und schönsten Bäume Deutschlands - unweit der Ortschaft Pondorf (Markt Altmannstein) im oberbayerischen Landkreis Eichstätt im Naturpark Altmühltal.

Die uralte Rotbuche (lat. Fagus sylvatica) war im Rahmen einer Verordnung des Landkreises Eichstätt als Naturdenkmal geschützt. Geprägt von vielen Lebensjahren in der herben Juralandschaft trotzte die Bavaria-Buche über Jahrhunderte Wind und Wetter.

Das Leben der Bavaria Buche neigte sich schon seit vielen Jahren dem Ende entgegen.

Seit einiger Zeit brachen Äste und Stammteile aus. Außerdem wurde die Bavaria-Buche von einem Brandkrustenpilz befallen, der den Zusammenbruch des gesamten Baumes bewirken würde.

Nach gewissenhafter Prüfung des Baumzustandes entschied man sich für das natürliche Sterben des Baumes: Damit akzeptierte man sein allmähliches Vergehen im Ökokreislauf. Als Schutzzone um die Bavaria-Buche wurde eine großflächige Einzäunung angebracht.

Und nun ist der alte Patriarch nicht mehr.

Donnerstag, 24. Juli 2014

Ecole Maternelle Franco-Allemande - Der Deutsch-Französische Kindergarten in Liederschiedt


Der deutsch-französische Kindergarten in Liederschiedt (Pays de Bitche, Bitscherland, Department Moselle, Lothringen, Lorraine, 57) ist eine Einmaligkeit in ganz Europa. Hier werden Kinder aus Frankreich und dem Landkreis Südwestpfalz (Region Pirmasens) gemeinsam zweisprachig betreut. --- The French-German Kindergarten in Liederschiedt (Lorraine), near the frontier to Germany. French and German children visit this institution and are educated bilingual. The Ecole Maternelle Franco-Allemand is in this way singular in whole Europe.


Ecole Maternelle Franco-Allemande - Liederschiedt - Lothringen by Franz Roth

Nürnberg - Bauarbeiten an der Lorenzkirche




Nürnberg - Lorenzkirche by Franz Roth

Straßen im Pfälzerwald - Oft genug Abenteuer pur


Es gibt ja schon abenteuerliche Pisten durch den Pfälzerwald. Allen voran natürlich die Bundesstraße 10, die auch gefährlich genug ist, wie die Anzahl schwerer Unfälle zeigt.


Abenteuer B10 by Franz Roth


B10 - Bundesstraße 10 im Pfälzerwald by Franz Roth

Aber es gibt auch eine ganze Reihe Land- und Kreisstraßen, die es in sich haben.

Etwa die Esselssteige. Früher mal Strecke für den Wasgau-Bergpreis, ein renommiertes Straßenrennen.


Eselssteige - Eine Straße im Pfälzerwald by Franz Roth

Aber auch die Strecke zur Weihermühle im Mühlental bei Wallhalben ist nicht ohne. Drei Kilometer lang, schmal und ungesichert. Nix Leitplanken oder so, und manchmal geht's ganz schön runter. Und Gegenverkehr ist unfallträchtig. Besonders dann, wenn wer mit ganz schön Speed um eine Kurve kommt.


Weihermühle - Roadmovie by Franz Roth

Montag, 21. Juli 2014

Die niedersächsische Nordseeküste und ihre Strände mit "Eintrittsgebühr"


Kaum ein Strand an der niedersächsischen Nordseeküste, der nicht "Eintritt" kostet!


Harlesiel - Ostfriesland by Franz Roth


Ostfriesland - Meer und mehr - by Franz Roth

In diesem Clip sieht man in der ersten Sequenz in Neßmersiel die Zäune, die den Strand abtrennen


Franz Roth at Work - Neßmersiel - Dornum - Eckwarderhörne by Franz Roth

Eichstätt im Altmühltal


Eichstätt im Altmühltal ist jüngst zur lebenswertesten Stadt in Deutschland gekürt worden. Grund genug, ihr ein paar Zeilen und Bilder zu widmen.

Der Willibaldsdom


Der Dom (Willibaldsdom) zu Eichstätt ist die Hauptkirche des Bistums Eichstätt und die Grablege des Heiligen Willibald, eines anglo-irischen Missionars. Das Mortuarium (die Grablege der Bischöfe) gilt als bedeutendster Raum der deutschen Spätgotik.


Der Willibaldsdom in Eichstätt im Altmühltal by Franz Roth


Die Willibaldsburg

  


Sehenswert ist auf der Willibaldsburg der Klostergarten (Hortus Eichstaettensis). Und auch der Biergarten lohnt sommers den Besuch.

Das Figurenfels im Hessental - Mahnmale für den Frieden

Sonntag, 20. Juli 2014

Mittelalterliche Fresken: Sankt Martin in Großbundenbach in der Pfalz und Sankt Vitus in Kottingwörth im Altmühltal (Bayern, Landkreis Eichstätt)


Zwei Kirchen mit mittelalterlichen Fresken aus der gleichen Zeit: Von 1300 in Sankt Martin im südwestpfälzischen Großbundenbach und von 1310 in der Pfarrkirche Sankt Vitus in Kottingwörth im Altmühltal.

Eine kulturhistorische Kostbarkeit beherbergt die Pfarrkirche Sankt Vitus in Kottingwörth im Altmühltal (Landkreis Eichstätt): Fresken aus dem Jahr 1310. Sankt Vitus wird auch "der kleine Dom des Altmühltals" genannt. Der "große" ist der Willibalds-Dom in Eichstätt.


Kottingwoerth - Fresken von 1310 by Franz Roth



Großbundenbach liegt ungefähr zehn Kilometer nordöstlich von Zweibrücken im Landkreis Südwestpfalz. Die evangelische Pfarrkirche Sankt Martin ist über 800 Jahre alt. Eine Einmaligkeit sind auch hier die 1300 entstandenen Fresken, die erst 1908 wiederentdeckt wurden.


Sankt Martin in Großbundenbach by Franz Roth

    

Im Mühlental bei Wallhalben


Weihermühle - Roadmovie by Franz Roth

Sankt Martin in Großbundenbach in der Südwestpfalz


Großbundenbach liegt ungefähr zehn Kilometer nordöstlich von Zweibrücken im Landkreis Südwestpfalz. Die evangelische Pfarrkirche Sankt Martin ist über 800 Jahre alt.


Die Bundenbacher Pfarrkirche St. Martin ist die prächtigste in der kleinen Gruppe gotischer Stufenhallen auf der Sickinger Höhe. Als ehemalige Wehrkirche besitzt die St. Martinskirche noch ihre Ringmauer, innerhalb derer bis 1853 der Kirchhof war.

Der Chorturm ist romanisch und entstand um 1200, das Kirchenschiff von 1320 hingegen gotisch.

Eine Einmaligkeit sind die 1300 entstandenen Fresken, die erst 1908 wiederentdeckt wurden.

Die Herrschaftsgeschlechter Steinkallenfels und Cathcart zu Carbiston benutzten die Kirche als Grablege. Prächtige Epitaphe schmücken den Chorraum. Unter dem Altar befindet sich die Gruft mit den Gebeinen der Adelsfamilien.


Sankt Martin in Großbundenbach by Franz Roth