Dienstag, 2. Dezember 2014

Mein Video-Equipment für unterwegs

Unterwegs auf Reisen will man gewiß nicht viel und schwere Ausrüstung mit sich schleppen. Denn man will ja mobil sein. Ich benutze daher unterwegs handliche Geräte. Die Canon XM1 gehört dazu, eine Bandkamera (MiniDV). Und seit neuestem die Nikon D3200, an der ich meine Fotoobjektive verwenden kann, vorzugsweise das Sigma-Zoom 2,8/17-35 mm.

Mit der Nikon und dem Sigma-Zoom habe ich den Film über den Alten Friedhof in Pirmasens aufgenommen.


Der Alte Friedhof in Pirmasens by Franz Roth

Und auch das Video über Saint-Ulrich in Altenstadt wurde mit der Nikon gedreht.


Saint-Ulrich in Altenstadt (Wissembourg) by Franz Roth

Mit der Canon habe ich den Clip über den Weihnachtsmarkt in Wissembourg aufgenommen.


Marche de Noel - Wissembourg - Alsace by Franz Roth


Beim Video über den Weißenburger Weihnachtsmarkt sieht man den Vorteil der Video-Cam: Sie hat eine Zoomwippe, was Ein- und Auszoomen deutlich erleichtert. Dies umso mehr als ich unterwegs nie, aber wirklich nie, ein Stativ benutze, sondern ausschließlich mit der Handkamera filme. Ein Stativ wäre mir viel zu sperrig zum Mitnehmen.

Und mit der D-SLR mit Filmfunktion lassen sich eben auch Fotos aufnehmen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen