Donnerstag, 4. September 2014

Uttenhoffen im Elsaß

In Uttenhoffen finden wir die blauen Häuser des Hanauer Landes (Pays de Hanau). Früher die Farbe der armen Hugenotten aus Abfallprodukten der giftigen Kobaltproduktion. Heute ist die verwendete Farbe natürlich nicht mehr bleihaltig.


===> Video ansehen

Bouxwiller - Die alte Residenz des Hanauerlandes

Bouxwiller (Buchsweiler) im Hanauer Land (Pays de Hanau) im Elsaß (Départment Bas-Rhin (67) - Bouxwiller war Residenz der Grafen von Hanau-Lichtenberg. Durch Erbe war Hanau-Lichtenberg Landgraf Ludwig IX. von Hessen-Darmstadt zugefallen, der die Residenz von hier ins pfälzische Pirmasens verlegte, um dort als Fürst des Deutschen Reiches eine (bewaffnete) Armee unterhalten zu können, was ihm auf französischem Territorium nicht gestattet gewesen wäre.


Bouxwiller im Pays de Hanau (Elsaß) by Franz Roth

1 Kommentar:

  1. Wunderschön, die beiden Häuser "La Ferme Bleue" und "La Forge Bleue". So ein herrliches Blau! Beim nächsten Mal solltet Ihr unbedingt auch den Garten der Ferme Bleue besuchen (ich glaube, die haben im Sommer fast jeden Tag geöffnet) und bei einer Tasse Tee oder Kaffee ein Stück selbstgebackenen Kuchen probieren.
    Da muss ich auch unbedingt wieder mal hin!
    Liebe Grüße, Monika

    AntwortenLöschen