Sonntag, 24. August 2014

Côte du Granit Rose - La Chute

Die Kapelle Saint-Gonnery in Plougrescant mit ihrer vom Blitzschlag schiefen Turmspitze


Und dazu gibt es eine persönliche Episode:
Als wir im Jahr 2000 die Kapelle Saint-Gonery in Plougrescant mit ihrer vom Blitz schief gehauenen Turmspitze besuchen wollten hatte meine Frau mit Ballerinas an den Füßen auf dem unebenen und holprigen Gelände einen schweren Sturz. Ihr linkes Knie hatte eine tiefe Wunde. Und das am Pfingstsonntag. Unmöglich, in der ländlichen Abgeschiedenheit einen Arzt oder eine Apotheke zu finden.

Mit Full Speed ging es erstmal nach Pors Hir.

Dort wuschen wir die Wunde mit Salzwasser aus. Das desinfiziert. Und verbanden sie zunächst mit Material aus dem Verbandskasten des Autos.


Zurück in Saint-Malo machte ich mich auf zu einer Notdienst-Apotheke. Vom Sillon zum Boulevard de Rochebonne. Und da die Stadt am Sonntag geradezu im Verkehr erstickte ließ ich das Auto stehen und machte mich zu Fuß los. Bei Temperaturen um die 30 Grad. Und die Strecke waren rund 8 Kilometer (einfach). Also gute 16 Kilometer in Gluthitze. Das war ein Gewaltmarsch. Na gut, damals war ich 47. Ich ging trotzdem auf dem Zahnfleisch.


Die Lehre daraus: An der Côte du Granit Rose trägt man besser festes Schuhwerk. Ein Jahr später haben wir - auf den Tag genau - Saint-Gonery wieder besucht. Und dieses Mal, mit Trekking-Boots an den Füßen, hatte meine Frau gut lachen.




Côte d'Armor by Franz Roth

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen