Donnerstag, 19. Dezember 2013

Die BAB A6 und die Bundesstraße B10


Zwei Ost-West-Traversalen in Deutschland, die Bundesautobahn BAB A6 von Nürnberg nach Speyer und die Bundesstraße B10 von Landau Richtung Pirmasens durch den Pfälzerwald. Zwei Strecken, die schon längst dem gewachsenen Verkehrsaufkommen, speziell im Schwerlastbereich, nicht mehr gewachsen sind und deshalb beide dringend eines zügigen Ausbaus bedürfen.


Unterwegs auf der BAB A6 by Franz Roth

Die Autobahn A6 ist mittlerweile die deutsche Autobahn mit dem höchsten LKW-Aufkommen und hat seit langem die A1 getoppt. Und im Gegensatz zur A1, die mittlerweile großteils über 6 Fahrstreifen verfügt (und ein Überholverbot für LKW) ist die A6 nur in wenigen Bereichen auf 3 Fahrstreifen in einer Richtung ausgebaut. Und die Brummi-Rennen sind an der Tagesordnung. Das macht die A6 gefährlich und schwere Unfälle finden immer wieder statt.

Nicht minder gefährlich ist die B10 zwischen Landau und Pirmasens (bzw. Hinterweidenthal). An manchen Stellen auf lediglich 3 Fahrstreifen ausgebaut wird sie zum Abenteuer.


Abenteuer B10 by Franz Roth

Unterwegs auf der Bundesstraße 10 zwischen Landau und Pirmasens. Die B10 ist die Ost-West-Traversale durch den Pfälzerwald und um ihren 4-streifigen Ausbau zwischen Hinterweidenthal und Landau tobt der Streit zwischen Befürwortern und Gegnern. Die rot-grüne Landesregierung von Rheinland-Pfalz hat den Ausbau gestoppt (entgegen anderslautender Zusagen des vorherigen Ministerpräsidenten Kurt Beck).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen