Montag, 25. November 2013

Die Römer wachen noch immer bei Pfünz


Zu den beliebtesten Fotomotiven des Altmühltals - bei Profis und Amateuren gleichermaßen - gehören die beiden Legionäre bei Pfünz. In Pfünz findet man Reste des Römerkastells Vetoniana. Das Kastell wurde unter Kaiser Domitian erbaut und bildete einen Teil der Befestigungen des Limes. Zunächst in Holz, unter Kaiser Antoninus Pius in Stein erbaut, 166 zerstört und wiederaufgebaut, wurde es 233 schließlich endgültig von den Alemannen zerstört. Sichtbar sind noch Teile der Grundmauern , das Nordtor wurde rekonstruiert. Ein Modell des Lagers sowie Funde findet man in der frühgeschichtlichen Sammlung auf der Willibaldsburg in Eichstätt.


Die Römer in Pfünz by Franz Roth

Auf den Spuren der Römer in Pfünz im Altmühltal - Die immer wieder als "Römerbrücke" bezeichnete Steinbrücke über die Altmühl ist aus dem Mittelalter und zählt zu den bedeutendsten und ältesten Steinbrücken Bayerns. Aber der Name Pfünz leitet sich vom lateinischen Pons (Brücke) ab und so ist davon auszugehen, dass hier auch in der Römerzeit am rätischen Limes schon eine Brücke gewesen ist. Und über Pfünz finden wir die Rekonstruktion eines Kohorten-Kastells. Mit teilweise noch original erhaltenen Wällen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen