Montag, 25. November 2013

Das Trachtendorf Effeltrich in der Fränkischen Schweiz



Das oberfränkische Effeltrich (Fränkische Schweiz, Landkreis Forchheim) ist bekannt als Trachtendorf, in dem auch von den jungen Leuten an hohen kirchlichen Feiertagen noch die alte fränkische Tracht getragen wird. Eine Besonderheit sind die sog. Brautkrönchen der unverheirateten jungen Frauen, kunstvoll aus Golddraht geflochtene Gebilde, die signalisieren "Ich bin noch zu haben!"


Trachtendorf Effeltrich by Franz Roth

Eine Attraktion in Effeltrich in der Fränkischen Schweiz (Landkreis Forchheim, Oberfranken) ist die 1.000-jährige Linde in der Dorfmitte. Früher Versammlungs- und Gerichtsstätte.

Die Tanzlinde (Tausendjährige Linde oder auch Dorflinde genannt) ist eine Sommerlinde (Tilia platyphyllos) auf dem Dorfplatz, gegenüber der Wehrkirche Sankt Georg im oberfränkischen Effeltrich (Landkreis Forchheim) am westlichen Rand der Fränkischen Schweiz. Der Baum diente über die Jahrhunderte als zentraler Versammlungs- und Gerichtsort und im 19. und 20. Jahrhundert war bei der Linde der Fest- und Tanzplatz.

Auffällig am Wuchs der Linde ist die flach-oval gestaltete Krone, die auf die Bastgewinnung für die Obstbaumzucht zurückzuführen ist. Die Linde gilt als die schönste der zahlreichen Dorflinden in Franken.


Effeltrich - die tausendjährige Linde by Franz Roth

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen