Montag, 25. November 2013

Auf den Spuren der Wittelsbacher in Bayern und der Pfalz


Mit den Wittelsbachern verbindet man üblicherweise die bayerischen Herzöge, Kurfürsten und Könige. Vielfach nicht bekannt ist aber, daß zum Beispiel der erste bayerische König gar kein bayerischer Wittelsbacher war, sondern ein Pfälzer. Denn es gab auch eine pfälzische Linie und als Bayern unter Napoleon I. zum Königreich wurde, da war die bayerische Linie ausgestorben. So dass auch alle heutigen Wittelsbacher, der Herzog von Bayern, die Prinzen und Prinzessinnen allesamt Nachfahren der Pfälzer Wittelsbacher sind.

Und auch Ludwig I., der Erbauer der Befreiungshalle bei Kelheim (Bild oben) war ein Pfälzer. Er entstammte der Zweibrücker Linie.

Im Video die Residenz dieser Linie, das Schloß im pfälzischen Zweibrücken (Landkreis Südwestpfalz, Rheinland-Pfalz).


Das Schloß zu Zweibrücken by Franz Roth

Noch ein bayerischer Wittelsbacher ließ ein anderes Schloß erbauen, Schleißheim bei München, das dem Versailles des Sonnenkönigs Ludwig XIV. Paroli bieten sollte. Der "Blaue Kurfürst" Max Emanuel ließ es erbauen, der sich um die deutsche Kaiserwürde bewarb.


Schloß Schleißheim in Oberschleißheim bei München by Franz Roth

Prunkvoll ist auch Kloster Scheyern nahe Pfaffenhofen an der Ilm. Scheyern war das Stammkloster der Wittelsbacher bzw. ist es natürlich auch heute noch.


Kloster Scheyern - Stammkloster der Wittelsbacher by Franz Roth

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen